1a

Frau Roswitha Lindner

 

Buchstabenfest

Am Dienstag, 2.7.2019 durften die Kinder der 1. Klassen ihre tollen Fortschritte, die sie in diesem Schuljahr machten, den Eltern beim Buchstabenfest zeigen. Im Kulturtreff Bad wurde gesungen, getanzt, gelesen und Buchstabensprüche aufgesagt. Die Kinder standen schon wie echte Profis auf der Bühne und waren sehr stolz auf ihre Leistungen. Anschließend durften sich die Kinder und ihre Gäste beim tollen Buffett stärken. 

Vielen Dank an die Eltern für das tolle Buffett und die Organisation. 

Für die Kinder der 1a gab es dann auch noch eine besondere Überraschung - sie lernten ihre neue Lehrerin Frau Elisabeth Stadler kennen, die sie dann im 2. Schuljahr bekommen werden. 

Musikalische Stunde

Wie jedes Jahr lud uns auch heuer wieder der Musikverein Tragwein zu sich ein. Die Kinder durften verschiedene Instrumente ausprobieren und hatten dabei sehr viel Spaß. Die meisten Kinder schafften es, den Blechblasinstrumenten einige Töne zu entlocken. 

Vielen Dank an den Musikverein Tragwein, der den Kindern die Instrumente immer so toll vorstellt!

Experimente

Am Dienstag, 26.3. besuchte uns Herr  Stefan Schuhmann mit seinem großen Experimentierkasten. Die Kinder durften im technischen Werkraum spannende Experimente durchführen. Alle staunten über den fliegenden Teebeutel oder die schrumpfende Flasche. Die Begeisterung über die gelungenen Versuche war bei den kleinen Profis riesengroß. Es war für alle ein tolles, aufregendes Erlebnis! 

Vielen Dank an Herrn Schuhmann!

FASCHING 2019

Die Schüler und Schülerinnen der 1.Klassen sind schon tüchtige Leser und Leserinnen.

In der Woche vor den Semesterferien lernten wir den Buchstaben L mit allen Sinnen. Die Kinder hatten großen Spaß beim Lernen und alle waren begeistert von den Lollis, Luftballons, Leserollen und ganz besonders vom lachenden Löwen Leo.

Weihnachtsschwimmen

Eine Woche vor Weihnachten war natürlich auch im Schwimmunterricht das Weihnachtsfest Thema. Die Kinder mussten im Team Aufgaben erledigen und für jede erfüllte Aufgabe wurde eine Kugel auf den Christbaum gehängt. Am Ende stand ein wunderschön geschmückter Baum im Hallenbad, der nur durch das tolle Teamwork der Kinder zustande kommen konnte!

Vielen Dank an unsere Begleiterinnen, die uns wieder toll unterstützt haben! 

Besuch vom Nikolaus

Die ersten Klassen hatten sich gerade zu einer gemeinsamen Adventstunde versammelt als am 6. Dezember der heilige Nikolaus an die Türe klopfte. Die Kinder waren ganz erstaunt, als auf einmal der Nikolaus hereinkam. Nachdem er uns eine kurze Geschichte vorgelesen hatte, sangen wir noch das gemeinsame Lied "Lasst uns froh und munter sein!". Natürlich hatte der Nikolaus auch etwas für die Kinder mitgebracht! 

Vielen Dank an den Nikolaus, den Kindern hat es großen Spaß gemacht!

Eislaufen

Am Mittwoch, den 28.11.2018 waren wir zum ersten Mal in der Norbert-Eder Halle eislaufen. Die Kinder hatten großen Spaß am Eis und auch die Kinder die noch nie am Eis waren, waren sehr mutig und konnten sich mit Hilfe der Eistiere schon sicher am Eis bewegen. Die fortgeschrittenen Läufer konnten sogar schon um die Hütchen im Slalom fahren!

Vielen Dank an die Begleitpersonen, die die Kinder toll unterstützt haben!

Schwimmen

Am Montag, den 19.11.2018 fuhren wir das zweite Mal nach Gutau schwimmen. Diesmal hatten wir 4 Stationen vorbereitet, die die Kinder in kleineren Gruppen alle durchmachten. Bei der ersten Station mussten Ü-Eierbehälter mit Wörtern drinnen vom einen zum anderen Beckenrand transportiert und dann richtig zugeordnet werden. Die zweite Station war eine Foto-Station, bei der die Kinder Unterwasserfotos machen lassen konnten. Bei der dritten Station unterstützte Herr Kogler die Kinder beim Springen und bei der vierten Station durften die Kinder mit Frau Schuhmann das Froschtempo üben. 

Die Unterwasserfotos der Kinder werden am Elternsprechtag vor den Klassen aufgehängt sein!

Herbstwandertag

Am Mittwoch, 10.10.2018 machten wir eine Wanderung, entlang des Kettenbaches. Auf einer kleinen Lichtung durften sich die Kinder stärken. Danach sollten sie in 4-er Gruppen ein Bild aus Naturmaterialien gestalten. Es entstanden großartige Bilder! Zurück ging es dann über einen kleinen Spielplatz, dort war noch einmal Zeit zu entspannen. Es war ein toller Vormittag! Vielen Dank auch an unsere Begleitpersonen! 

Lehrausgang mit der Polizei

Am Dienstag, 4.10.2018 machten wir mit dem Polizisten Herrn Vorderwinkler einen Lehrausgang. Es ging um die Sicherheit am Schulweg und das richtige Überqueren von Straßen am Zebrastreifen. Auch der Sinn der Warnwesten, gerade jetzt in der Herbstzeit, wurde uns noch einmal gezeigt! 

Vielen Dank an Herrn Vorderwinkler, der den Kindern immer wieder zeigt, wie sie sicher nachhause kommen!