Veranstaltungen

Die Zauberflöte

Am Montag, den 3. Juni 2019 besuchten die Kinder der VS Tragwein die  berühmte Oper „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart in der Bruckmühle in Pregarten.

 

LAUFWUNDER 2019- WIR WAREN DABEI!

125 Kinder der VS Tragwein liefen am 24. Mai bei strahlendem Sonnenschein für einen guten Zweck! Eine Stunde lang hatten die SchülerInnen Zeit zum Laufen, und da wurde natürlich alles gegeben. Eine kleine Stärkung durfte auch nicht fehlen. Dank des Elternvereins gab es für die fleißigen LäuferInnen zwischendurch Obst und Wasser und Beifall, die gleich wieder für Motivation sorgten. „Waaas? Ich will aber noch eine Runde laufen“, so war die Reaktion der Kinder, als es dann geheißen hat, dass die Stunde schon vorbei war. Das erlaufene Geld kommt Kindern in Kongo zu Gute.

 

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein, dem Publikum, SponsorInnen und LäuferInnen! Es war wirklich ein gelungenes Laufwunder!

Den Bericht mit Fotos können Sie auch gerne auf der Homepage der young Caritas einsehen: https://ooe.youngcaritas.at/aktionen/laufwunder/achtung-fertig-looooooos

 

LAUFWUNDER 2019

Am 22. Mai 2019 starten 125 motivierte Schülerinnen und Schüler der VS Tragwein beim LaufWunder. Dabei geht es nicht in erster Linie um den/die Schnellste/n oder Ausdauerndste/n sondern um die gute Sache: Laufen für unterernährte Kinder im Kongo. Die Schüler wurden im Vorfeld von youngCaritas über das Ernährungsprojekt der Caritas Oberösterreich im Kongo informiert. Jede/r sucht bereits fleißig Paten, die jede gelaufene Runde mit einem selbst gewählten Betrag sponsern.

 

Am 22. Mai ist es dann  so weit - es wird gelaufen, gelaufen,

                     gelaufen!

 

Start: 9:00     Ende: 10:00

 

Am Sportplatz Tragwein: Pregartener Straße 19, 4284 Tragwein

 

Kommen Sie vorbei und feuern Sie die Läufer an! Jeder ist willkommen!

 

ERSTKOMMUNION 2019

Faschingsfeier

Am Faschingsdienstag, den 5. März ging es auch bei uns sehr lustig zu! Es wurde gespielt, getanzt und gelacht. Zuerst in den Klassen und nach der großen Pause dann bei einem gemeinsamen Faschingsfest im Kulturtreff Bad! 

MitmachTheater

Am 12.2.2019 fand für alle Klassen unserer Schule im Kulturtreff Bad ein ganz besonderes Theaterstück statt. Bei dem Stück "Karneval der Tiere" wurden unsere Schüler und Schülerinnen zu den unterschiedlichsten Tieren. Brüllende Löwen, anmutige Schwäne, lustige Kängurus, tanzende Schildkröten, zwitschernde Vögel, blubbernde Fische, stampfende Elefanten, ein Kuckuck und klappernde Dinosaurierknochen. Alle Kinder machten mit und das Stück wurde durch die vielen Kinder lebendig. Vielen Dank an die Firma Ambros aus Bad Zell, die uns dieses Mitmachtheater sponserte! Danke auch an die beiden Schauspieler, das Stück war toll vorbereitet und gestaltet!

Schitag der 3. und 4. Klassen

Am 8. Februar machten sich die 3. und 4. Klassen auf zu einem erlebnisreichen Schitag am Sternstein. Begleitet wurden sie vom Schiverein Tragwein, des das ganze möglich machte! Wie auch die letzten Jahre war es ein toller Tag und die Kinder hatten viel Spaß! Ein großes Dankeschön dem Schiverein, der die Kinder immer so toll beim Schifahren unterstützt!

ADVENTKRANZSEGNUNG

Am Freitag, den 30.11.2018 feierten wir gemeinsam im Turnsaal der Schule eine schöne Adventkranzsegnung als Einstimmung in den Advent. Jede Klasse brachte ihren eigenen Adventkranz mit, die von Pfarrer Mag. Peter Hainzl gesegnet wurden. Jede Klasse trug mit einem kleinen Beitrag  wie einem Lichtertanz, einem Gedicht, einer Klanggeschichte und einem Lied zu einer gelungenen weihnachtlichen Feier bei.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Marlene der 2a Klasse, die uns auf dem Akkordeon bei dem Lied: „Wir sagen euch an“ begleitete und von Marie der 4. Klasse, die auf der Querflöte gemeinsam mit Frau Ulrike Praher ein Adventlied spielte.

 

Kulturprogramm 2018/19

 

Dienstag, 12.Februar 2019: "Karneval der Tiere" - Mitmachkonzert

 

Dienstag, 2. Oktober 2018: Lesung mit dem Märchenerzähler Herrn Wittmann für alle Schulstufen