3b

Frau Gerlinde Moser

 

LEHRAUSGANG ins Tragweiner Wasserhaus

Am 29.März 2019 marschierten die Kinder der 3. Klassen zum Tragweiner Wasserhaus. Herr Karl Moser, der Obmann der Tragweiner Wassergenossenschaft, brachten den Kindern die Bedeutung des Wassers für uns Menschen nahe. Die Kinder erfuhren auch viel über das Tragweiner Wasser. Es war interessant, das Wasserhaus von innen mit seinem Wasserbecken und seiner umfangreichen Technik zu sehen. Zum Schluss bekamen alle noch Tragweiner Wasser zu trinken, das eine hervorragende Qualität hat. Danke für die sehr lehrreiche und interessante Führung!

 

Lehrausgang zum Altstoffsammelzentrum

Am 15. Und 22. März 2019 unternahmen die Kinder der 3. Klassen einen Lehrausgang zum Altstoffsammelzentrum. Herr Wurm Robert zeigte den Kindern alle Behälter und Container, die für eine Müllentsorgung und somit für eine richtige Mülltrennung notwendig sind. Die Gemeinde bekommt für einige getrennte Stoffe, die wiederverwertet werden können, Geld. Wir danken Herrn Wurm für die interessante und lehrreiche Führung.

 

UNSERE FLÖTENGRUPPE IN DER KIRCHE

Am Sonntag, den 10. März 2019 spielte die Flötengruppe der 3. Klassen beim Gottesdienst in unserer Kirche. Sie übernahmen die musikalische Gestaltung während der Kommunion und zum Auszug und erhielten dafür einen kräftigen Applaus.

FASCHING 2019

Schitag

Am 8. Februar machten sich die 3. und 4. Klassen auf zu einem erlebnisreichen Schitag am Sternstein. Begleitet wurden sie vom Schiverein Tragwein, des das ganze möglich machte! Wie auch die letzten Jahre war es ein toller Tag und die Kinder hatten viel Spaß! Ein großes Dankeschön dem Schiverein, der die Kinder immer so toll beim Schifahren unterstützt!

Lehrausgang zur Gemeinde

Am 7. Dezember 2018 machten die Kinder der 3. Klassen einen Lehrausgang zur Gemeinde. Zuerst durften sie Fragen an den Herrn Bürgermeister Josef Naderer stellen, der diese mit viel Wissen beantwortete. Anschließend wurden die Kinder von Herrn Amtsleiter Franz Stöllnberger durch die verschiedenen Abteilungen des Amtsgebäudes geführt, wo sie viel Wissenswertes erfuhren.  

 

Im Bürgerservice berichtete Frau Judith Miesenberger auch recht interessant von der Arbeit in ihrer Abteilung. Dort bekamen die Kinder ihre Fingerabdrücke ausgedruckt. Es war ein interessanter Lehrausgang!

 

KINDER LERNEN ÜBER DIE GESCHICHTE DER VOLKSSCHULE TRAGWEIN

Die Kinder der 3. Klassen lernten über die Geschichte der Volksschule Tragwein. Das schöne alte Modell zeigt die erste Tragweiner Schule („Ordentliche Schul` “)

 

Diese Schule stand ursprünglich am Marktplatz, wo jetzt immer der Maibaum steht! Dieses Modell wurde anlässlich der „ 700- Jahr- Feier“ der Marktgemeinde Tragwein in liebevoller Handarbeit von Herrn Johann Schützenhofer (Stieglweg) gebaut.

 

Herbstwandertag

Am 28.9.2018 hatten wir unseren Herbstwandertag. Bei herrlichstem Wetter marschierten wir durch unsere schöne Heimatgemeinde. Auf dem Weg lernten die Kinder einige Ortschaften von Tragwein kennen. Zum Schluss unserer Wanderung hielten wir noch beim ehemaligen Baderhaus, Brauhaus und Eiskeller im Badgraben an.