Klassenvorstand: Frau Elisabeth Stadler

Fasching in der 2a

Zeichnen zu Musik

Im Musikunterricht haben wir den Komponisten Antonio Vivaldi und sein Werk "Die vier Jahreszeiten" kennen gelernt. Wir haben gehört wie Regen, Wind, Gewitter und Schnee mit Instrumenten nachgeahmt werden. Zum Schluss haben wir zu Musik gezeichnet. Mit den passenden Farben zu jeder Jahreszeit haben wir uns von der Musik inspirieren lassen und unserer Fantasie freien Lauf gelassen. Es war eine spannende Musikstunde, in der tolle Kunstwerke entstanden.

Turnstunde im Schnee

Wir haben uns so sehr über den Neuschnee gefreut, dass wir kurzerhand unsere Turnstunde am Donnerstag nach draußen verlegten. Die Kinder bauten lustige Figuren aus Schnee, rollten Schneebälle zu riesigen Schneekugeln, spielten Schneefußball und auch eine Schneeballschlacht durfte nicht fehlen!

Es war toll und wir hatten viel Spaß!

Eislaufen

Zum letzten Mal in diesem Schuljahr standen wir auf unseren Eislaufschuhen. An 4 unterschiedlichen Stationen durften wir zeigen, was wir schon können. Vielen Dank an die Eltern, die uns immer so toll unterstützen!

2020 hat begonnen

Daher haben wir uns auch intensiv mit dem Jahr beschäftigt. Gemeinsam haben wir einen Jahreskreis gelegt und viele wichtige Dinge über das Jahr und die Jahreszeiten besprochen. Unser Wissen haben wir an unterschiedlichen Stationen gefestigt. Die 2a wurde sogar in einen Dichterwerkstatt verwandelt. Wir haben die Gedichtform "Akrostichon" kennen gelernt und in Gruppen eines zu jeder Jahreszeit verfasst. Auf unsere Ergebnisse sind wir sehr stolz!

Nikolaus

Am 6. Dezember besuchte uns der Nikolaus. Wir sangen gemeinsam das Nikolauslied und durften dem Nikolaus unser Gedicht aufsagen. Natürlich hatte er auch für jedes Kind ein Nikolaussackerl dabei.

Häuser bauen

Die Turnstunde am 21.11. stand ganz unter dem Motto "wohnen". Die Kinder sollten in 4 Gruppen Häuser aus den Geräten und verschiedenen Materialien aus dem Turnsaal bauen. Die Häuser mussten ein Dach haben, alle "Bauarbeiter" mussten Platz darin haben und es sollte mindestens 2 Zimmer geben! Alle Gruppen haben diesen Auftrag genial gelöst.

Eislaufen

Am 14. November gingen wir das erste Mal in diesem Schuljahr wieder aufs Eis. Nach einer kurzen Gewöhnung an den rutschigen Untergrund, durften die Kinder in 4 Stationen das Eislaufen üben. Es wurde in einer Staffel gefahren, Tandems gebildet, Leseaufträge auf Eislaufschuhen ausgeführt und das Gleiten mit den Tieren geübt. Alle gaben sich große Mühe und es machte viel Spaß! Vielen Dank an die Eltern, die die Kinder immer großartig auf dem Eis unterstützen!

Tauchen und Leben unter Wasser

Am Donnerstag, den 10.10.2019 besuchte uns Herr Schinninger Markus in der Schule. Er erzählte uns von seinem Hobby dem Tauchen. Die Kinder konnten eine echte Taucherausrüstung probieren und die spannende Unterwasserwelt anhand vieler Fotos und toller Berichte fast hautnah erleben. Vielen Dank für diesen Einblick in die faszinierende Unterwasserwelt!

Download
Datenschutzerklärung_ Hallo App
Datenschutzerklaerung-Klassenpinnwand_Ha
Adobe Acrobat Dokument 115.8 KB

Herbstwandertag

Am Montag, den 16. September machten sich die 2. und 4. Klassen gemeinsam auf den Weg zum Kettenbach. Bei tollem Herbstwetter durften die Kinder an vier Stationen ihre Teamfähigkeiten beweisen. Es wurden Flöße gebaut, Suchaufträge erfüllt, Eier eingepackt und Häuschen gebaut. Natürlich alles nur mit Materialien, die die Kinder selbst in der Natur fanden. Auch für eine gemeinsame Jausenpause blieb genug Zeit. Es war ein toller Vormittag mit viel Spaß und sehr motivierten und eifrigen Kindern!