Klassenvorstand: Frau Christina Ladstätter

Lehrausgang Rotes Kreuz

Am Dienstag,3.März besuchten wir die Rotkreuzdienststelle in Tragwein.

Die Kinder der dritten Klassen durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und Erste-Hilfe-Maßnahmen ausprobieren!

Fasching in der 3b

Skitag der 3. und 4.Klassen

Unser jährlicher, ganztägiger Schitag am Sternstein war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Dank der engagierten Vereinsmitglieder des Tragweiner Schivereins und der motivierten freiwilligen Begleitpersonen absolvierten auch diesmal unter anderem völlige Schi-Neulinge die wenigen Übungseinheiten im Kinderland erfolgreich und konnten bereits am Nachmittag ohne Bedenken den steilen Hang hinunterfahren. Obwohl das Wetter diesmal nicht auf unserer Seite war, ließen sich die Kinder nicht entmutigen und hielten tapfer durch. 

Ein großes Dankeschön an die Schilehrer-Mannschaft und allen Begleitern!

KNOBELAUFGABE DER WOCHE

Jede Woche können die Kinder eine knifflige Aufgabe, unsere Knobelaufgabe der Woche, lösen.

ENGLISH

Am Freitag, den 15.11.2019 besuchte uns zum ersten Mal Sarah Heinzl, die eine längere Zeit in der USA gelebt hatte. Mit der "Native Speakerin" gingen die Kinder spielerisch auf Bärenjagd und lernten ein Fingerspiel.

AQUARELLMALEREI

Die Kinder tauchten mit der Expertin Frau Heidi Wolfsegger in die Welt der Aquarellmalerei ein.

Sie zeigte den Kindern den sachrichtigen Umgang mit den speziellen Farben und Papier. Jedes Bild wurde ein Unikat, welches Sie gerne in der Schule bewundern dürfen. Kommen Sie – Sie werden staunen!

 

EISLAUFEN

Endlich war es soweit: Am Montag, den 11.11. gingen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse in die Eislaufhalle in Tragwein. Dank der engagierten Mütter Frau Auböck, Frau Damair und Frau Steinbeiß war es ein lustiges, bewegungs- und lehrreiches Ereignis, in dem sich die Kinder austoben konnten und ihre erlernten Eislaufkünste unter Beweis stellen durften.

LESEZEITEN

Die Kinder der 3a dürfen ab sofort Fragen  ihrer gelesenen Bücher im Online- Programm Antolin beantworten. Wer wohl unser Lese- König oder unsere Lesekönigin wird? Wir sind gespannt...

EIN BABY ENTWICKELT SICH

In den letzten Wochen lernten wir über die Entwicklung eines Babys im Mutterleib. Die Kinder waren mit Eifer dabei und brachten sich mit eigenen Erfahrungen, eigenem Wissen und Sachbüchern ein.

SCHWIMMunterricht der beiden 3. Klassen

Am Montag, den 28. Oktober gingen die beiden 3. Klassen zum ersten Mal in die Schwimmhalle in Perg. Dank der Unterstützung von Frau Dreiling und Frau Auböck konnten sich die Kinder in drei unterschiedlichen Stationen austoben.

Beim Lehrausgang zur Raiffeissenbank erfuhren wir näheres über die Sicherheitsmerkmale der  unterschiedlichen Euro- Banknoten.

Hallo Auto

Im Ramen des Verkehrsunterrichts haben wir am Montag, den 7. Oktober 2019 das Angebot des ÖAMTC `s genutzt, um mehr über den Anhalteweg eines Autos zu erfahren. Als Höhepunkt durfte jedes Kind selbst die Erfahrung machen, selbst ein Auto zu bremsen.

WISSENSCHAFTLER EXPERIMENTIERTEN MIT MAGNETEN

Im Rahmen des Sachunterrichts erhielten die kleinen Wissenschaftler der 3a einen interessanten Einblick in die Naturwissenschaft und durften selbst zum Thema Magnetismus experimentieren. In mehreren Gruppen wurden die SchülerInnen mit dem umfangreichen Material zu Versuchen angeleitet. Alle wunderten sich über den Kraftaufwand, der nötig war, um zwei Magnete wieder zu trennen. Ein einziger Hufeisenmagnet konnte 30 Büroklammern festhalten. Mit Eifer bauten die Kinder an einer möglichst langen Kette aus Klammern. Ja, sie konnten sogar einen riesigen Nagel aus einem gefüllten Wasserglas holen, ohne dass die Finger nass wurden. Auch die schwebenden Magnete haben Erstaunen ausgelöst

 

HERBSTWANDERTAG ZUR BURGRUINE WINDEGG

Am 1. Oktober 2019 machten sich die beiden 3. Klassen bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg. Mit einer kleinen Rast bei Familie Fröstl, die uns mit selbstgemachten Muffins, Äpfel und Saft verwöhnte, kamen wir nach etwa 2 Stunden Gehzeit bei der Burg an.  Dort erwartete uns bereits Frau Anneliese Grübl, die uns durch die Burganlage führte.  Danke für diese interessanten Informationen über die Festung und das damalige Leben in der Burg.

 

Download
Datenschutzerklärung_ Hallo App
Datenschutzerklaerung-Klassenpinnwand_Ha
Adobe Acrobat Dokument 115.8 KB