2a Glachs Sabine

Wandertag

Am 31.Mai machten wir uns erneut auf den Weg zu Familie Lettner, denn dort gibt es immer allerhand zu entdecken.

Diesmal durften wir beim Honigschleudern dabei sein (Anikas Papa ist Hobbyimker) und Frau Lettner bereitete tolle Stationen rund um die Biene vor. Die Kinder der 2a und 2b durften aus Wachsplatten eine Kerze drehen, die Wachsdeckel von den kleinen "Rahmerl" abkratzen, den Honig schleudern, malen, herumtoben, Etiketten personalisieren und zuletzt sogar eine kleine Honigkostprobe mit nach Hause nehmen.

Für den liebevoll organisierten Vormittag, die leckere Jause und die Gastfreundschaft wollen wir uns nochmal recht herzlich bedanken. 

 

Das Ende der Wandertages durften wir im Schulgarten mit der Mama von Thomas und dem kleinen Yogi ausklingen lassen. Vielen Dank für deine Zeit, Andrea!

Outdoorunterricht

Outdoorunterricht kommt gut an - gibt bestimmt Wiederholungen!

Ein Imker zu Besuch

Am 17.Mai bekamen wir Besuch von Anikas Papa. Er ist Imker und teilte mit uns sein Expertenwissen zum Thema Biene.

Advent

Dank des wunderschön gestalteten Adventkranzes und der Adventspirale von Frau Kammerer kommt auch im Klassenzimmer Weihnachtsstimmung auf. Heuer lesen wir "Wir müssen Weihnachten retten." Wir sind schon gespannt, wie es ausgeht.

Erster Schnee

Der erste Schnee und das alljährliche Schneeflockenfangen machen immer gute Laune!

Teamarbeit

Wenn auch die Mädls einfach so mithelfen, damit die Jungs Fußballspielen können, kann man von einer guten Klassengemeinschaft sprechen!

Getreide

Passend zum Thema Getreide haben wir ein Haferflockenmüsli mit Joghurt und Obst verkostet. Die Kinder waren mehr als überrascht, wie köstlich das schmeckt.

Arbeiten mit herbstlichen Lebensmitteln

Wie schnell man einen leckeren Erdäpfelkäs zubereitet, erfuhren die Kinder mit all ihren Sinnen. Geschmeckt hat er auch.

Auch Apfelmus stellten wir selbst her - zum Glück haben wir ganz viel gemacht, denn es hat allen Kindern sehr gut geschmeckt.

Ein Bananenbrot ist der leckere Beweis, dass man sehr reife Bananen nicht wegschmeißen muss und es schmeckte auch ohne Zucker sehr süß. Die Kinder waren begeistert und freuten sich über ihre Kostprobe.

Leseboote

 

Unsere Leseboote sind auch in der zweiten Klasse noch sehr beliebt.

HerbstWandertag

Am 22. September wanderten wir zu Anika nach Haarland. Der überraschende Regenguss machte uns nichts aus, denn wir blieben im Wald trocken und nutzen dort die Wartezeit sinnvoll um einen Unterschlupf für die Waldtiere zu bauen. Am Ziel angekommen, wurden wir mit einer köstlichen Jause verwöhnt. Vielen Dank an die Familie Lettner für den Scout und die Gastfreundschaft!