1b

Frau Sophie Pichelmann

 

Mutprobe mit Hutch

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien durfte Hutch noch einmal mit in die Schule. Die Kinder lernten ganz viel über die Rasse Deutscher Boxer und durften sich die Papiere und den Impfpass von Hutch genauer anschauen. 

Am Schluss konnten die Kinder dann noch eine Mutprobe mit Hutch machen. Dazu legten sie sich auf den Boden und es wurden 5 Leckerlies auf dem Körper verteilt. Diese durfte Hutch dann fressen. Viele waren sehr mutig und legten sich sogar ein Leckerli auf die Stirn.  

Buchstabenfest

Am Dienstag, 2.7.2019 durften die Kinder der 1. Klassen ihre tollen Fortschritte, die sie in diesem Schuljahr machten, den Eltern beim Buchstabenfest zeigen. Im Kulturtreff Bad wurde gesungen, getanzt, gelesen und Buchstabensprüche aufgesagt. Die Kinder standen schon wie echte Profis auf der Bühne und waren sehr stolz auf ihre Leistungen. Anschließend durften sich die Kinder und ihre Gäste beim tollen Buffett stärken. 

Vielen Dank an die Eltern für das tolle Buffett und die Organisation. 

Ausflug in den Zoo Linz

Am Mittwoch, 26.6.2019 ging es mit dem Bus in den Zoo nach Linz. Die Kinder lernten die Bewohner des Zoos kennen und durch die tolle Führung, war auch vieles zum Staunen und Anfassen dabei. Gejausnet wurde dann im kühlen Schatten und des neue Spielplatz war für die Kinder der Renner. 

Zum Abschluss gab es an diesem heißen Tag noch ein leckeres Eis!

Hundeführerschein

Am Ende des ersten Schuljahres durften die Kinder mit Hutch den Hundeführerschein machen. Dazu sollten sie die 4 Grundkommandos selbstständig mit dem Hund vorzeigen (Sitz! Platz! Bleib! und Zu mir!) 

Als Abschluss der Führerscheinprüfung mussten die Kinder noch ihren Lieblingstrick mit Hutch vorzeigen.

Eine Jury aus 2 Mitschülern durfte dann entscheiden, ob der Führerschein bestanden wurde oder nicht! 

Natürlich haben alle Kinder die Aufgaben super gemeistert und sind nun stolze BesitzerInnen des Hundeführerscheins!

Ostern Überall

Die letzte Schulwoche stand ganz im Zeichen von Ostern. Sowohl in der Freiarbeit als auch im Sachunterricht. 

Zum Abschluss der Woche schaute natürlich auch der Osterhase vorbei und die Kinder durften die selbstgebastelten Osternester im Schulgarten suchen. 

Musikalische Stunde

Wie jedes Jahr lud uns auch heuer wieder der Musikverein Tragwein zu sich ein. Die Kinder durften verschiedene Instrumente ausprobieren und hatten dabei sehr viel Spaß. Die meisten Kinder schafften es, den Blechblasinstrumenten einige Töne zu entlocken. 

Vielen Dank an den Musikverein Tragwein, der den Kindern die Instrumente immer so toll vorstellt!

Frühblüher unter der Lupe

Passend zum Frühlingsbeginn nahmen wir die ersten Frühlingsblumen unter die Lupe. Die Kinder staunten, was es da alles zu sehen gab. Da die SchülerInnen sehr fleißig Blumen mitbrachten, hatten wir viele verschiedene Frühblüher die wir genau betrachten konnten. Vom Krokus, über die Narzisse, Tulpen und Stiefmütterchen wurde alles genau unter die Lupe genommen. 

StationenPlan F

Auch zu unserem neuen Buchstaben dem Ff, durften die Kinder wieder mit einem Tagesplan arbeiten. Dabei geht es darum, dass die Kinder lernen sich ihre Zeit selbst einzuteilen und die Pflichtaufgaben erfüllen. Da nicht alle Kinder im selben Tempo arbeiten und denselben Lernstand haben, gibt es zwei Gruppen: die Hunde und die Pinguine. Alle können bereits sehr gut mit dem Plan arbeiten und schaffen, die Pflichtaufgaben zu erfüllen. 

Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich gewählt, sodass die Kinder auch Spaß an den einzelnen Übungen haben. 

Relationszeichen

Bei der Einführung der Relationszeichen (<,> und =) half uns Hutch. Denn dieser frisst natürlich immer nur aus der Schüssel, in der mehr Leckerlies sind. So lernten die Kinder auf sehr anschauliche Weise, dass die offene Seite des Relationszeichens immer zur größeren Zahl zeigt, denn Hutch muss ja zum Fressen sein Maul öffnen. 

Zuvor mussten die Kinder noch eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe zusammen lösen. Dabei kam es darauf an, im Team zu arbeiten. 

FASCHING 2019

Faschingsnarren

Um uns bestmöglich auf das Ende der Faschingszeit vorzubereiten durften die Kinder Faschingsnarren gestalten. Dabei sollte mit den zur Verfügung stehenden Materialien nur geschnitten und geklebt werden, Stifte waren nur zum Aufschreiben der Namen erlaubt! Die Kinder waren sehr kreativ und alle Faschingsnarren sehen sehr lustig aus! 

Jetzt ist auf unsere Klassendekoration perfekt auf den Faschingsdienstag vorbereitet!

Luftballondiktat

Alle Kinder der 1. Klasse können schon wirklich toll lesen und so lernten wir in der Woche vor den Semesterferien den Buchstaben L mit allen Sinnen. Es wurden Lollis gelutscht, Lesrollen gelesen und Luftballons zerstochen. Beim Luftballondiktat durften immer vier Kinder einen mit Wörtern gefüllten Luftballon zerstechen, die Wörter  wurden dann von der Lehrerin angesagt. Alle Kinder waren sehr mutig beim Zerplatzen und schrieben fleißig. Nun dürfen sich alle eine Woche erholen und Kraft für das 2. Semester sammeln.

Eislaufen

Bei unserem letzten Mal in der Eislaufhalle in diesem Schuljahr konnten sich schon alle Kinder ohne die Tiere auf dem Eis bewegen. In drei Stationen durften die Kinder bei verschiedenen Aufgaben zeigen, wie sicher sie schon auf dem Eis geworden sind.  Es mussten Buchstabenschwämme um eine Schüssel bewegt werden, es wurde im Slalom um Schüsseln gefahren und unter einem Stock durchgefahren!

Vielen Dank an Frau Kogler und Frau Danmair, die uns bei allen 3 Terminen großartig unterstützt haben!

Gesunde Jause

Dank der Hilfe der Eltern, können wir nun im neuen Jahr (fast) jeden Mittwoch eine gesunde Jause zu uns nehmen. Es ist immer für jeden etwas gesundes dabei und die Kinder freuen sich immer auf die Jausenzeit. Auch das abwaschen und wegräumen funktioniert super und alle Kinder helfen zusammen,

Vielen Dank an die Eltern für die tolle Unterstützung!

Weihnachtsschwimmen

Eine Woche vor Weihnachten war natürlich auch im Schwimmunterricht das Weihnachtsfest Thema. Die Kinder mussten im Team Aufgaben erledigen und für jede erfüllte Aufgabe wurde eine Kugel auf den Christbaum gehängt. Am Ende stand ein wunderschön geschmückter Baum im Hallenbad, der nur durch das tolle Teamwork der Kinder zustande kommen konnte!

Vielen Dank an unsere Begleiterinnen, die uns wieder toll unterstützt haben! 

Besuch vom Nikolaus

Die ersten Klassen hatten sich gerade zu einer gemeinsamen Adventstunde versammelt als am 6. Dezember der heilige Nikolaus an die Türe klopfte. Die Kinder waren ganz erstaunt, als auf einmal der Nikolaus hereinkam. Nachdem er uns eine kurze Geschichte vorgelesen hatte, sangen wir noch das gemeinsame Lied "Lasst uns froh und munter sein!". Natürlich hatte der Nikolaus auch etwas für die Kinder mitgebracht! 

Vielen Dank an den Nikolaus, den Kindern hat es großen Spaß gemacht!

Eislaufen

Am Freitag, den 23.11.2018 gingen wir zum ersten Mal in die Norbert-Eder Halle eislaufen. Obwohl viele Kinder vorher noch nie auf  Eislaufschuhen standen, hatten alle großen Spaß und bemühten sich sehr! 

Vielen Dank auch an unsere beiden Begleitpersonen Frau Kogler und Frau Holzmann, die die Kinder toll ans Eis heranführten!

Schwimmen

Am Montag, den 19.11.2018 fuhren wir das zweite Mal nach Gutau schwimmen. Diesmal hatten wir 4 Stationen vorbereitet, die die Kinder in kleineren Gruppen alle durchmachten. Bei der ersten Station mussten Ü-Eierbehälter mit Wörtern drinnen vom einen zum anderen Beckenrand transportiert und dann richtig zugeordnet werden. Die zweite Station war eine Foto-Station, bei der die Kinder Unterwasserfotos machen lassen konnten. Bei der dritten Station unterstützte Herr Kogler die Kinder beim Springen und bei der vierten Station durften die Kinder mit Frau Schuhmann das Froschtempo üben. 

Die Unterwasserfotos der Kinder werden am Elternsprechtag vor den Klassen aufgehängt sein!

Stationen zum Buchstaben A

Um unseren neu eingeführten Buchstaben zu festigen, durften die Kinder an verschiedenen Stationen arbeiten. Die Kinder lernen dabei, selbstständig Aufgaben zu lösen. Der Stationenplan gibt den Kindern eine Übersicht und sie können sich selbst ihre Zeit einteilen. Es werden alle Lerntypen angesprochen, sodass für jedes Kind die passende Station dabei ist. 

Herbstwandertag

Am Mittwoch, 10.10.2018 machten wir eine Wanderung, entlang des Kettenbaches. Auf einer kleinen Lichtung durften sich die Kinder stärken. Danach sollten sie in 4-er Gruppen ein Bild aus Naturmaterialien gestalten. Es entstanden großartige Bilder! Zurück ging es dann über einen kleinen Spielplatz, dort war noch einmal Zeit zu entspannen. Es war ein toller Vormittag! Vielen Dank auch an unsere Begleitpersonen! 

Lehrausgang mit der Polizei

Am Dienstag, 4.10.2018 machten wir mit dem Polizisten Herrn Vorderwinkler einen Lehrausgang. Es ging um die Sicherheit am Schulweg und das richtige Überqueren von Straßen am Zebrastreifen. Auch der Sinn der Warnwesten, gerade jetzt in der Herbstzeit, wurde uns noch einmal gezeigt! 

Vielen Dank an Herrn Vorderwinkler, der den Kindern immer wieder zeigt, wie sie sicher nachhause kommen!

Hutch`S Erster Besuch

Am Montag, 24.September besuchte Hutch zum ersten Mal die Kinder. Zuerst lernten wir einander kennen und besprachen noch einmal die wichtigsten Regeln im Umgang mit dem Hund. 

Danach musste Hutch würfeln und die Kinder suchten ein Wort zu dem gewürfelten Buchstaben. Alle gaben sich große Mühe, denn wenn das Wort richtig war, bekam Hutch eine Belohnung! Alle hatten viel Spaß und die Vorfreude auf Hutch´s nächsten Besuch ist schon jetzt sehr groß!

 

SUMSI Rucksäcke

Auch heuer bekamen die Erstklässler wieder die SUMSI Rucksäcke von der Raiffeisenbank Tragwein! Diese sind ein tolles Begleiter bei Wandertagen und Schwimmfahrten! 

Vielen Dank dafür!